Partenstein, 16.01.2016

Schützenverein Partenstein wird 110 Jahre alt
36 Mitglieder konnte 1. Schützenmeister des Schützenvereins Partenstein zur ersten Mitgliederversammlung unter seiner Leitung am Samstag, den 16. Januar ím Schützenhaus begrüßen.

Das vergangene Jahr war vom Ableben des 1.Schützenmeisters Rudi Mnich, nur kurz nach seiner Wiederwahl, überschattet. Hierdurch wurde die Neuwahl eines neuen 1. Vorsitzenden nötig, was im Juni 2015 erfolgte. In seinem ersten Tätigkeitsbericht gab Thomas Bickel einen Überblick über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Drei neue Schützen konnte die Partensteiner Böllergruppe hinzu gewinnen, so dass am Silvestermittag 17 Schützen ihre Böllerschüsse vom Schlossberg aus über den Spessartort erschallen ließen.

Da die Mitgliedsbeiträge und sonntäglichen Frühschoppen zum Unterhalt des Schützenhauses und der Schießanlagen nicht ausreichen, ist der Verein vermehrt auf zusätzliche Veranstaltungen angewiesen. Das Kesselfleischessen am Kirbmontag, welches wieder gut angenommen wurde, ist eine davon. Am Samstag, den 23. Januar veranstalten die Schützen einen Kappenabend im Schützenhaus, bei dem DJ Andy Musik für alle Generationen im Repertoire hat. Im laufenden Jahr steht der Austausch der Einzelöfen durch eine neue effiziente Heizungsanlage an. Da der Schützenverein in diesem Jahr auf sein 110-jähriges Bestehen zurück schauen kann, möchte der 1. Schützenmeister dieses Jubiläum mit einem kleinen Hoffest begehen. Ein entsprechender Termin muss noch abgestimmt werden.

Maxim Schwarz, Thomas Bickel

Einen kleinen Einnahmeüberschuss wies Schatzmeister Sebastian Menz in seinem Rechenschaftsbericht aus. Die Kassenprüfer Florian Amend und Andreas Staab attestierten dem Schatzmeister eine vorbildliche Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig stattgegeben. Als neue Kassenprüfer wurden Florian Amend und Michael Born bestellt.

Seinen Dank sprach Schriftführer Berthold Gillner den Verantwortlichen des ehemaligen „Kegelkranz“ Partenstein aus. Bei der Auflösung des Vereins wurde der Schützenverein für seine Jugendarbeit mit einer finanziellen Spende bedacht.

Da Manuel Amend aus beruflichen Gründen sein Amt als Jugendleiter des Schützenvereins nicht mehr ausüben kann, stand die Neuwahl für diesen Posten auf der Tagesordnung. Bei der Wahl, mit Vereinsringvorsitzendem Dirk Mehrlich als Wahlvorstand, wurde Maxim Schwarz einstimmig zum neuen Jugendleiter gewählt. Der 18-jährige gehört dem Verein seit 2007 an.

Über das Abschneiden der einzelnen Mannschaften bei den Rundwettkämpfen informierte Sportleiter Andreas Amend. Im Sportjahr 2014 / 2015 war der Schützenverein hierbei mit insgesamt sieben Mannschaften vertreten (1 Luftpistole, 1 Senioren, 2 Sportpistole KK, 3 Sportpistole Großkaliber).

Bei den Gaumeisterschaften konnten vier Meistertitel erzielt werden. Die erfolgreichen Schützen waren dies Sven Weigand mit der Freien Pistole und dem Unterhebelgewehr A, Alfred Holzapfel Luftpistole aufgelegt und Ernst Rottenbiller in der Seniorenklasse B.

B.Gillner

Foto: 1.Schützenmeister Thomas Bickel mit Maxim Schwarz, dem neuen Jugendleiter des Schützenvereins Partenstein.
Foto: Berthold Gillner

Vereinssteckbrief

Schützenverein Partenstein

Mitgliederzahl: 246 (Vorjahr 242)

Sportangebot: Schießen mit Bogen, Luftpistole, Luftgewehr, Sportpistole Klein- und Großkaliber, KK-Gewehr.

Vorsitzender: Thomas Bickel, Tannenweg 2, 97846 Partenstein, Tel.: 09355/4218.

Mitgliedsbeiträge: Erwachsene 30,- €, Jugendliche 20,- €, Schüler 15,- €.