Seine Königsproklamation 2017 feierte der Schützenverein Partenstein am Samstag, den 21. Januar. Bei der Veranstaltung wurden auch die Vereinsmeister und erfolgreichen Schützen der Verbandsrunde, sowie langjährige Mitglieder geehrt.

Das eigentliche Königsschießen wurde bereits an zwei Terminen im November ausgetragen. Mit Luft-gewehr und Luftpistole wurde hierbei um Königswürde, Ehrenscheiben und Pokale geschossen. Andreas Amend gab den besten Schuss ab und sicherte sich somit die Königswürde. Ihm zur Seite stehen für das kommende Jahr Heiko Steigerwald als erster und Elmar Maul als zweiter Ritter. Die Luftgewehr-Scheibe gewann Barbara Gillner und Jörg Boshof konnte den Gewehr-Pokal entgegen nehmen.
Mit der Luftpistole war Alexander Harth am treffsichersten und gewann die Pistolenscheibe, während der Pistolen-Pokal an Harald Staab ging.
Auch die Schützenjugend ehrte am Wochenende ihre Besten. Jugendkönig wurde Max Heinrich Boshof vor Anna Schreiber als erstem und Paul Boshof als zweitem Ritter.

Die beiden Sportleiter Andreas Amend und Matthias Gillner zeichneten die Sieger bei den Vereinsmeis-terschaften 2017 aus. Gleich dreimal war hierbei Sven Weigand erfolgreich. Er war sowohl mit der Luftpistole, als auch mit dem Unterhebelgewehr C und der Sportpistole Großkaliber der Beste.
Maxim Schwarz holte sich mit dem Luftgewehr den Titel, während Alexander Harth mit der Sportpistole-KK das beste Ergebnis erzielte. Vereinsmeister bei den Senioren wurde Ernst Rottenbiller. Den Titel bei der Jugend holte sich Janik Weigand.
Für besondere Leistungen in der Wettkampfrunde erhielten Dirk Bracht die 2. Eichel in Grün, Alexander Harth die 1. Eichel Silber, Uwe Fleckenstein die 2. Eichel Gold und Markus Englert die Plakette Gold.

Für 10-jährige Vereinsmitgliedschaft zeichnete 1. Schützenmeister Thomas Bickel die Mitglieder Andreas Amend, Melanie Amend, Eva Desch und Maxim Schwarz aus. Bereits seit 40 Jahren gehören Armin Krimm und Bernd Reuchlein dem Verein an. Seit einem halben Jahrhundert halten Elmar Maul und Harald Staab schon dem Schützenverein die Treue.

Sei es als Frühschoppenwirt oder bei den Arbeitseinsätzen im und um das Schützenhaus, auf Heinz Sprenger ist immer Verlass. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Sprenger, der seit 1975 dem Schützenverein angehört, bei der Königsproklamation vom 1. Schützenmeister Thomas Bickel zum Ehrenmitglied ernannt.

Jeweils mit einem Präsentkorb bedankte sich Thomas Bickel bei Melanie und Andreas Amend, die die Veranstaltungen im Schützenhaus managen, bei Karla und Harald Staab, die oftmals für die Bewirtung bei den Familienfeiern zuständig sind, sowie bei Herta und Günter Gläser, den Organisatoren des monatlichen Stammtisches.