37 Mitglieder konnte Thomas Bickel, der 1. Schützenmeister des Schützenvereins Partenstein zur Mitgliederversammlung am Samstag im Schützenhaus begrüßen. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde lediglich das Amt des  2. Sportleiters neu besetzt.

In seinem Tätigkeitsbericht gab Thomas Bickel einen Überblick über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Um den Unterhalt des Schützenhauses und der Schießanlage zu gewährleisten, sind in verstärktem Maße zusätzliche Veranstaltungen im Schützenhaus erforderlich. Hierzu zählten 2016 der Kappenabend, das Kesselfleischessen am Kirbmontag und das Hoffest zum 110. Vereinsjubiläum. Der monatliche Stammtisch, jeweils am ersten Freitag im Monat, hat sich mittlerweile sehr gut etabliert.

Durch zahlreiche Änderungen im deutschen Waffenrecht ist es für die Vereine immer schwieriger geworden, Nachwuchsförderung zu betreiben. Die Altersbeschränkung ab 12 Jahren für das Luftgewehrschießen macht es den Schützenvereinen schwer, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Schießsport zu begeistern. Um Abhilfe zu schaffen, wurden im vergangenen Jahr zwei Lichtpunktgewehre angeschafft. Das Laserschießen bietet nun die Möglichkeit, ohne die vom Waffengesetz geforderte Altersbeschränkung, Buben und Mädchen ab 6 Jahren an den Schießsport heranzuführen.

Am Samstag, den 04. Februar veranstalten die Schützen einen Kappenabend im Schützenhaus, bei dem DJ Andy Musik für alle Generationen im Repertoire hat.

Im laufenden Jahr steht der Austausch der Einzelöfen durch eine neue effiziente Heizungsanlage, sowie die Neugestaltung der Terrasse, inklusiv neuer Stützmauer an. Diese beiden Maßnahmen wurden einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Einen kleinen Verlust, welcher auf die Rückzahlung eines bestehenden Bankdarlehens zurück zu führen ist, wies Schatzmeister Sebastian Menz in seinem Rechenschaftsbericht aus. Die Kassenprüfer Florian Amend und Kevin Götz attestierten dem Schatzmeister eine vorbildliche Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig stattgegeben. Florian Amend und Kevin Götz wurden ein weiteres Jahr als Kassenprüfer bestellt.

Mit einer kleinen Bildergalerie gab Schriftführer Berthold Gillner einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Über das Abschneiden der einzelnen Mannschaften bei den Rundwettkämpfen informierte Sportleiter Andreas Amend. Im Sportjahr 2015 / 2016 war der Schützenverein hierbei mit insgesamt sieben Mannschaften vertreten (1 Luftpistole, 1 Senioren, 2 Sportpistole KK, 3 Sportpistole Großkaliber).

Bei den Gaumeisterschaften konnten vier Einzel-Meistertitel erzielt werden. Die erfolgreichen Schützen waren Alfred Holzapfel in der Disziplin Luftpistole Auflage und Sportpistole KK, Markus Englert, Unterhebelgewehr C und Thomas Bickel mit dem deutschen Ordonanzgewehr. Die Mannschaftstitel holten sich die Partensteiner Schützen bei den Gaumeisterschaften in allen drei Unterhebeldisziplinen.

Seit 1975 war Otto Kunkel für die Mitgliederverwaltung beim Schützenverein Partenstein zuständig. Im letzten Jahr legte sich der Verein die neue Verwaltungssoftware des Bayerischen Sportschützenbundes zu. Nachdem nun alle Daten eingepflegt sind, wurde die Mitgliederverwaltung in der Jahreshauptversammlung offiziell von Otto Kunkel, der von 1975 bis Ende 2004 auch Schatzmeister des Vereins war, an den 2. Schützenmeister Alexander Harth, der die Datenpflege künftig übernimmt, übergeben. Mit einem Geschenkkorb bedankte sich 1. Schützenmeister Thomas Bickel bei Kunkel für die langjährige Arbeit.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen, die von Dirk Mehrlich und Michael Born geleitet wurden, gab es lediglich eine Veränderung in der Vorstandschaft. Matthias Gillner übernimmt künftig das Amt als 2. Sportleiter, da Marco Steigerwald, der diesen Posten bisher inne hatte, nicht mehr kandidierte.. Ansonsten wurde die komplette bisherige Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt. Gewählt wurden: Thomas Bickel (1. Schützenmeister), Alexander Harth (2. Schützenmeister), Berthold Gillner (Schriftführer), Sebastian Menz (Schatzmeister), Andreas Amend (1. Sportleiter), Matthias Gillner (2. Sportleiter), Maxim Schwarz (Jugendleiter). Der erweiterten Vorstandschaft gehören Rudi Haug, Alfred Holzapfel, Heinz Sprenger, Harald Staab und Horst Wagner an.