Partenstein, 11.05.2014

Anläßlich des Hamburger Hafengeburtstags hat der Schützenverein 1906 Partenstein e.V. ein paar Tage in Hamburg verbracht.

Der Hafengeburtstag wird seit 1977 gefeiert. Er erinnert an den Beginn des zollfreien Handels über die Elbe. Kaiser Friedrich Barbarossa hatte den zollfreien Handel 1189 mit einem Freibrief ermöglicht hatte. Insgesamt sahen sich rund 800.000 Besucher das dreitägige Programm an, wie die Veranstalter mitteilten. Im Vorjahr waren 1,5 Millionen Gäste gekommen. Beim traditionellen Schlepperballett, bei dem Hafenschiffe zur Musik Pirouetten drehen, regnete es leider am Samstag in Strömen. Regenschirme säumten das Ufer – wie auch während der Passagen der insgesamt zwölf Kreuzfahrtschiffe, die Hamburg am Wochenende anliefen.

Die Auslaufparade am Sonntagnachmittag fiel wegen einer Unwetterwarnung kleiner aus als geplant. Tradtions- und Museumsschiffe konnten nicht teilnehmen. Erwartet wurde Windstärke sieben, in Böen bis neun. Angeführt wurde die Parade von den Großseglern „Alexander von Humboldt II“ und „Dar Mlodziezy“. Fähren und Kreuzfahrtschiffe wie die „Deutschland“ folgten. Dick eingepackt standen die Zuschauer an den Landungsbrücken im Wind und fotografierten die Schiffe.