Langjährige Mitglieder geehrt

Sein 110-jähriges Vereinsjubiläum beging der Schützenverein Partenstein, am vorletzten Sonntag, in Form eines Hoffestes am Schützenhaus. Im Rahmen der Feier konnte 1. Schützenmeister zahlreiche langjährige Mitglieder ehren.

Glück mit dem Wetter hatten die Partensteiner Schützen bei ihrem Hoffest. Somit waren schon beim Frühschoppen, der von den Partensteiner Musikanten musikalisch umrahmt wurde, die meisten Plätze im Hof des Schützenhauses besetzt. Zum Mittagessen war dann auch der letzte Platz belegt.

Erstmalig konnten die beiden neuen Lichtpunkgewehre von den Kindern und Jugendlichen ausprobiert werden. Durch zahlreiche Änderungen im deutschen Waffenrecht ist es für die Vereine immer schwieriger geworden, Nachwuchsförderung zu betreiben. Die Altersbeschränkung ab 12 Jahren für das Luftgewehrschießen macht es den Schützenvereinen schwer, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Schießsport zu begeistern. Das Laserschießen bietet nun die Möglichkeit, diesem Entwicklungstrend entgegenzuwirken. Ohne die vom Waffengesetz geforderte Altersbeschränkung können schon Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren den Schießsport erleben.

Zusammen mit Gauschützenmeister Thomas Müssig zeichnete 1. Schützenmeister Thomas Bickel langjährige Vereinsmitglieder aus. So gehören Manuel Amend und Olaf Kohaut seit 10 Jahren dem Schützenverein an. Armin Brasch, Jens Staab, Klaus Breitenbach und Franz Aull können auf eine 25- jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Seit 40 Jahren sind Ingrid Amend, Christa Gillner, Wally Haug, Freia Siegler, Günter Amend, Rainer Amend, Karl Born, Rainer Durchholz, Berthold Gillner, Heinz Kunkel, Dieter Sachs und Nicola Urrata beim Schützenverein. Bereits 50 Jahre hält Gabi Amend dem Schützenverein die Treue.